Lebkuchen trifft Baklava

Lebkuchen trifft Baklava
Bildrechte Thomas Amberg

16. Dezember 2024 - Christuskirche: Ein kreativ-musikalischer Dialognachmittag in der Adventszeit

Ganzheitlich-kreativ, christlich-muslimisch wollten wir in diesem Jahr als BRÜCKE den Auftakt zum 3. Advent gestalten. In Kooperation mit den Südstadtgemeinden im Projekt „Allmächd&Inschallah“ öffnete die Christuskirche ihre (Advents)-Türen. Ein Geschenk ist es, dass einige sehr engagierte Mitarbeitende der Kirchengemeinde über unsere regelmäßigen Kooperationen „Geschmack am Dialog“ gefunden haben und sich aktiv einbringen.

So waren die etwa 30 Teilnehmenden, die ab 16 Uhr zusammenkamen, ein bunte Mischung aus Gemeindemitgliedern und Menschen aus dem BRÜCKE-Netzwerk, Christen und Muslimen, Jung und Alt. Die Backwerkstatt in der Küche (direkt im offenen Foyer der Kirche gelegen) zog vor allem Familien mit Kindern aus dem Umwelt unterer „FamilienBRÜCKEN“ an, dabei auch einige Papas, koordiniert von Gülsan Cicek und Andrea Arfaoui. Parallel gab ein Workshop im Foyer die
Gelegenheit zu vorweihnachtlichen Erkundungen zwischen Bibel und Koran. Zu erkunden gab es auch einige interreligiöse Weihnachtslieder aus dem interreligiösen Liederbuch TRIMUM, auf das wir gerne verweisen! Überraschend persönlich wurde das Gespräch da, wo sich christliche und muslimische Teilnehmer einander fragten, wie sie Weihnachten und die Festtage verbringen.
Ab 17 Uhr kamen dann alle (auch neue Gäste) an der Feuerschale vor der Kirche zusammen:
Alkoholfreier Punch und die Ergebnisse der Backwerkstatt luden zum Genuss ein. Vorbereitetes Stockbrot lud ein, sein eigenes Brot zu rösten.

Hatten wir als BRÜCKE in früheren Jahren stets in unseren eigenen Räumen in der Evang. Familienbildungsstätte in Gostenhof eine Adventsfeier veranstaltet, so waren wir mit dieser Bewegung nach draußen und mit den Gemeinden und Menschen der Südstadt sehr zufrieden: nicht nur „Lebkuchen und Baklava“ sind sich an diesem Nachmittag begegnet: Es dauerte bis sich gegen halb 8 die letzten Teilnehmendem vom Feuer losreißen konnten, das einladend vor der Christuskirche brannte.

Dezember 2023: Lebkuchen trifft Baklava
Lebkuchen trifft Baklava
Bildrechte Thomas Amberg